Wer kann zu uns kommen ?

Junge Frauen und Männer, die an einer der folgenden Essstörungen leiden: Anorexie, Bulimie, Binge - Eating, Orthorexie und alle Misch- und Verlaufsformen -
und die diese los werden wollen.

  • Alter: von 15 bis 27 Jahren
  • BMI: mindestens 16,5

Wie bekomme ich einen Platz ?

Es ist empfehlenswert, mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen und ein Infogespräch zu vereinbaren. Dieses Gespräch ist unverbindlich. Wir erklären in diesem Gespräch den Ablauf und die Struktur in der WG und zeigen die Räumlichkeiten. Wenn nach dem Gespräch weiterhin Interesse an einer Aufnahme besteht, wird auf Wunsch der Bewerberin oder des Bewerbers ein weiterer Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart. In diesem Gespräch werden von uns die Krankheitsgeschichte und alle für eine Aufnahme relevanten Fakten abgefragt, damit wir uns ein Bild machen können, ob wir die geeignete Unterbringung sind. Nach dem Gespräch entscheiden wir uns ( u.a. an Hand vorliegender Klinikberichte), ob wir die Bewerberin oder den Bewerber aufnehmen können. Auf der anderen Seite muss sich die Bewerberin oder der Bewerber auch entscheiden, ob sie bei uns einziehen möchten. Bei mehreren BewerberInnnen und nur einem freien Platz kann diejenige oder derjenige zuerst einziehen, die eine Kostenübernahme durch das zuständige Amt vorlegen kann. Die weiteren BewerberInnen werden auf einer Warteliste in der Reihenfolge ihrer Bewerbung notiert und aufgenommen, wenn ein Platz frei wird und die Finanzierung geklärt ist.

Sehen Sie auch unsere Informationen zum Aufnahme- und Antragsverfahren.