Woher wir kommen:

 

Seit über 40 Jahren vereint der gemeinnützige Verein „Nachbarschaft hilft Wohngemeinschaft – Freier Träger der Jugendhilfe e.V.“ (NHW e. V.) ehrenamtliche, in christlicher Tradition stehende Nachbarschaftshilfe und professionelle soziale Arbeit mit sozialpolitischem Anspruch unter seinem Dach.

NHW ist gemeinwesenorientiert, verfolgt einen emanzipatorischen Bildungsanspruch und unterstützt bürgerschaftliches Engagement.


Wofür wir stehen:

 

Die Würde des Menschen ist nicht davon abhängig, woher er kommt, was er ist und was er kann.

Wir begegnen dem Anderen mit Wertschätzung und pflegen einen achtungsvollen Umgang. Wir arbeiten verantwortungsbewusst, kooperativ und solidarisch.


Wie wir arbeiten:

 

Sozialpädagogische Arbeit ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Wir sehen den Einzelfall in seinem sozialen Umfeld, erkennen "das Problem hinter dem Problem" und entwickeln individuelle Lösungen. Wir orientieren uns am Willen der Menschen: Wir aktivieren Ressourcen, unterstützen Hilfe zur Selbsthilfe und fördern Kompetenz.

Wir wissen um die Entwicklungspotentiale, die Kraft und Energie von Kindern und Jugendlichen und stärken diese.

Unsere Elternarbeit basiert auf der Überzeugung, dass Eltern grundsätzlich Gutes für ihre Kinder wollen. Mit dem Wissen um ihre und unsere Grenzen unterstützen wir sie dabei.

Damit unsere Arbeit in fachlicher und organisatorischer Hinsicht gleichbleibend hohen Ansprüchen genügt, sorgen wir für die Einhaltung der dafür nötigen Voraussetzungen: Wir nehmen Aus- und Weiterbildung wichtig und nutzen den ständigen Prozess der Qualitätsentwicklung um unsere Arbeit laufend zu verbessern.

Wir achten auf Transparenz, Sorgfalt und Verbindlichkeit im Umgang untereinander, mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, sowie mit Kooperationspartnern und Fachkräften.


Wohin wir wollen:

 

Unter sich fortlaufend verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir erfahren genug, uns neugierig und kritisch, innovationsbereit und traditionsbewusst, flexibel und bewahrend zu verhalten.